diff --git a/.gitignore b/.gitignore new file mode 100644 index 0000000..d36701f --- /dev/null +++ b/.gitignore @@ -0,0 +1,8 @@ +*.aux +*.fdb_latexmk +*fls +*.log +*.out +*.pdf +*.toc +*.xwm \ No newline at end of file diff --git a/bilder/leistungsfahrt.png b/bilder/leistungsfahrt.png new file mode 100644 index 0000000..bd328db Binary files /dev/null and b/bilder/leistungsfahrt.png differ diff --git a/bilder/mFRR_Kriterien.png b/bilder/mFRR_Kriterien.png new file mode 100644 index 0000000..ba30bdf Binary files /dev/null and b/bilder/mFRR_Kriterien.png differ diff --git a/commands/commands.tex b/commands/commands.tex new file mode 100644 index 0000000..7c43901 --- /dev/null +++ b/commands/commands.tex @@ -0,0 +1,41 @@ +% Textfields +\renewcommand{\LayoutTextField}[2]{% label, field +\setbox0=\hbox{#1\unskip}\ifdim\wd0=0pt +\setbox1=\hbox{#2\unskip}\ifdim\ht1>3ex +% Multiline +\begin{tikzpicture}[every node/.style={inner sep=0,outer sep=0}] + \node[anchor=west] (TextFieldNode) at (0cm,0cm) {#2}; + \draw [thick] (current bounding box.south west) rectangle (current bounding box.north east); +\end{tikzpicture}% +\else +% Inline field, lowered a little bit to be better integrated into the text +\raisebox{-3.2pt}{\begin{tikzpicture}[every node/.style={inner sep=0,outer sep=0}] + \node[anchor=west] (TextFieldNode) at (0cm,0cm) {#2}; + \draw[thick] ([yshift=-0.3ex]TextFieldNode.south west) -- ([yshift=-0.3ex]TextFieldNode.south east); +\end{tikzpicture}}% +\fi +\else +% Field with label below it +\begin{tikzpicture}[every node/.style={inner sep=0,outer sep=0}] + \node[anchor=west] (TextFieldNode) at (0cm,2ex) {#2}; + \draw[thick] ([yshift=-0.3ex]TextFieldNode.south west) -- ([yshift=-0.3ex]TextFieldNode.south east); + \node[anchor=west,font=\footnotesize] at (0cm,-0.9ex) {#1}; +\end{tikzpicture}% +\fi +} +\newcommand{\field}[2]{\TextField[width=#2]{#1}} +\newcommand{\fieldinline}[2]{\TextField[width=#2,name=#1]{}} + +% Yes No tickbox +\newcommand{\radiosize}{0.33cm} +\newcommand{\yesnoticks}[1]{% +\raisebox{-3.2pt}{\begin{tikzpicture}[every node/.style={inner sep=0,outer sep=0}] + \node[anchor=west,style={inner sep=2px}] (FieldYes) at (0cm,0cm) {\ChoiceMenu[radio=true,name=#1,width=\radiosize,height=\radiosize]{}{=Yes}}; 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LÄB = Leistungsänderungsbereich; SB = Stationärer Bereich; RL = Regelleistung} + \label{fig:toleranzbaender_mFRR} +\end{center} + +%%%%%%%%%%%%%%% +% Endergebnis % +%%%%%%%%%%%%%%% +\pagebreak +\section{Gesamtergebnis} +\begin{Form} + Bestanden:\hfill\ChoiceMenu[radio=true, name=bestandenSC]{}{Ja,Nein}\\ + \\ + Anmerkungen:\\ + \TextField[multiline=true, width=.96\textwidth, height=5cm, name=anmerkungEnde]{}\\ + \\ + \TextField[width=6cm, name=sigCmBlu]{Unterschrift CMBlu}\hfill\TextField[width=6cm, name=sigCust]{Unterschrift Kunde} +\end{Form} \ No newline at end of file diff --git a/kapitel/einleitung.tex b/kapitel/einleitung.tex new file mode 100644 index 0000000..cc148e0 --- /dev/null +++ b/kapitel/einleitung.tex @@ -0,0 +1,40 @@ +\chapter{Einleitung} +Dieses Dokument beschreibt die Durchführung des Factory acceptance Test (FAT) für einen All-Liquid-Batteriespeicher. +Der FAT besteht aus folgenden Punkten: +\begin{compactenum} + \item Safety-Check + \item Test der Schnittstelle BMS-EMS + \item Doppelhöckertest +\end{compactenum} + +\section{Safety-Check} +Bei Safety-Check wir die Funktion der Sicherheitseinrichtungen des Batteriesystems getestet. +Dabei wir die gesamte Kette von Sensor über Aktor bis hin zum Human Machine Interface (HMI) überprüft. +Dafür wird jede Sicherheitsfunktion durch eine Auslösung am entsprechenden Sensor aktiviert und überprüft, ob die in der Sicherheitskette gelegenen Aktoren in den sicheren Zustand übergehen. +Weiterhin wird überprüft, ob auch eine entsprechende Meldung am HMI ausgegeben wird. +Der Zusammenhang zwischen den Sensoren, den von diesen gemessenen Werten und den sicheren Zuständen der Aktoren, ist zur Übersicht in der Ursache-Wirkungs-Matrix dargestellt. + +Für den Safety-Check gibt es ein eigenes Protokoll, in dem alle zu testenden Sicherheitsfunktionen inklusiver einer Ausführungsanweisung zusammengefasst sind. +Nachdem alle Tests durchgeführt und bestanden sind, wird das Protokoll von beiden Seiten unterschrieben und der CRC-Wert des Sicherheitsprogramms eingetragen. + + +\section{Schnittstellentest BMS-EMS} +Um die korrekte implementierung der Schnittstelle zwischen dem Batterie-Management-System (BMS) und dem Energie-Management-Systems (EMS) zu testen, soll die Batterie nur vom EMS gefahren werden. +Dafür ist das HMI des EMS zu benutzen. +Mögliche Tests sind das Laden und Entladen der Batterie bis zur Lade- bzw.\ Entladeschlussspannung. +Auch das richtige Anzeigen und Quittieren von Fehlern durch die Oberfläche des EMS sollte getestet werden. +Die Auflistung der Tests inklusiver der Arbeitsanweisung ist in dem entsprechenden Dokument zu finden. + + +\section{Doppelhöckertest} +Als letzten Test, zum Nachweis einer möglichen Präqualifizierung, wir ein Doppelhöckertest mit der Nennleistung des Batteriesystems gefahren. +Dabei muss das Batteriesystem drei Leistungsabrufe unter der Einhaltung von definierten Toleranzbändern zeigen. +Diese Leistungsabrufe können etweder positiv (Entladen der Batterie) oder negativ (Laden der Batterie) sein. +Die Lastsprünge dauern jeweils 15 Minuten mit einer Pause von jeweils 15 Minuten. +Aufgrund der Form der Leistungsabrufe wird der Test Doppelhöckertest genannt (siehe \fref{fig:leistungsfahrt}). +\begin{figure}[htb] + \centering + \includegraphics[width=\textwidth]{bilder/leistungsfahrt.png} + \caption{Zeitlicher Verlauf des Doppelhöckertests; RL = Regelleistung} + \label{fig:leistungsfahrt} +\end{figure} \ No newline at end of file diff --git a/kapitel/ems_schnittstelle.tex b/kapitel/ems_schnittstelle.tex new file mode 100644 index 0000000..993ca8e --- /dev/null +++ b/kapitel/ems_schnittstelle.tex @@ -0,0 +1,46 @@ +\chapter{Schnittstellentest BMS-EMS} +\section{Testübersicht} +\begin{center} + \begin{tabular}{cp{11cm}c} + \toprule + Test & Beschreibung & Bestanden\\ + \midrule + 01 & Verlust der Kommunikation vom BMS zum EMS & Ja/Nein\\ + \bottomrule + \end{tabular} +\end{center} +\pagebreak + +%%%%%%%%%%% +% Test 01 % +%%%%%%%%%%% +\section{Test 01} +Simulation eines Kommunikationsausfalls zwischen BMS und EMS. + +\textbf{Vorbereitungen:} +\begin{compactitem} + \item Betriebsmodus: Auto Remote +\end{compactitem} + +\textbf{Prüfablauf:} +\begin{compactenum} + \item Batterie über das EMS hochfahren und in Betrieb halten + \item Während des laufenden Betriebs, einen den Stecker der Kommunikationsleitung zwischen dem BMS und dem EMS ziehen + \item Batterie geht in den unter „Zielzustand“ genannten Zustand über + \item Rückbau in umgekehrter Reihenfolge und quittieren der Fehler +\end{compactenum} + +\textbf{Zielzustand:} +\begin{compactitem} + \item Alarm wird ausgelöst + \item DC-Schütze zu den Umrichtern fallen ab + \item Umrichter aus +\end{compactitem} + +\vspace{0.5cm} +\begin{Form} + \textbf{Bestanden:}\hfill \ChoiceMenu[radio=true, name=bestanden01]{}{Ja,Nein}\\ + \\ + \textbf{Kommentare:}\\ + \TextField[multiline=true, width=.96\textwidth, height=5cm, name=anmerkung01]{} +\end{Form} \ No newline at end of file diff --git a/kapitel/safetycheck.tex b/kapitel/safetycheck.tex new file mode 100644 index 0000000..f1bebe9 --- /dev/null +++ b/kapitel/safetycheck.tex @@ -0,0 +1,482 @@ +\chapter{Safety-Check} +\section{Einleitung} +Eine Überprüfung der Sicherheitsfunktionen durch die im Folgenden aufgeführten Tests ist nötig bei: +\begin{compactitem} + \item Inbetriebnahme einer neuen Batterie, Batterie- oder Anlagenkomponenten + \item Inbetriebnahme nach Änderungen an der Batterie, Batterie- oder Anlagenkomponenten welche zum Sicherheitskreis gehören + \item Inbetriebnahme nach Änderungen am Programm der Sicherheitssteuerung + \item zeitlichen Prüfintervallen gemäß Vorgabe +\end{compactitem} + +Die Batterie darf durch den Kunden betrieben werden, wenn der Safety-Check durchgeführt und ohne Mängel bestanden und unterschrieben ist. +Ohne unterschriebenen Safety-Check darf die Batterie nur dann betrieben werden, solange ein CMBlu Mitarbeiter diese vor Ort betreut. + +Bei der Bearbeitung der Checklisten wird folgendes Vorgehen empfohlen: +\begin{compactitem} + \item Die Checkliste als Ausdruck verwenden und von Hand ausfüllen + % \item Je nach Test ist die Durchführung bei Inbetriebnahme und / oder nach einem Zeitintervall nötig. Für jeden Arbeitsschritt ist dies im jeweiligen Test als Kreuz „X“ markiert. (Definition der Inbetriebnahme und Zeitintervall wie oben beschrieben) + \item Die Sollwertvorgaben sind als Vorgabewerte von CMBlu ausgefüllt. Der Istwert des Tests wird in dem Feld „ist“ notiert und mit dem Sollwert verglichen. + \item Die Reihenfolge der Tests ist nicht zwangsläufig einzuhalten +\end{compactitem} + +Die Funktionsprüfung der Sicherheitseinrichtungen sind so durchzuführen, dass keine Gefährdungen für Personen oder für die Anlage entstehen. +Die Sicherheitshinweise gemäß der Betriebsanleitung sind zu beachten. + +Empfohlene Werkzeuge: +\begin{compactitem} + \item Manometer mit Adapter + \item Heißluftpistole + \item Thermometer + \item Kühlpack + \item Werkzeug zum Trennen der Spannungsmessungsleitungen vom Segment + \item Galvanisch getrenntes Netzteil (\SI{0}{V} bis \SI{100}{V}) + \item Multimeter +\end{compactitem} + +Allgemeine technische Hinweise zu den Tests: +\begin{compactitem} + \item Die Sicherheitshinweise der Betriebsanleitung sind zu beachten + \item Bei allen Tests ist die PSA gemäß Betriebsanleitung zu tragen + \item Tests, die den Kontakt mit spannungsführenden Leitungen oder Bauteilen verursachen können (bspw. Öffnen des Schaltschranks o. einer Abdeckung), sind nur von Fachpersonal gemäß einschlägiger Normen zur Sicherheit durchzuführen + \item In den Tests werden nur die notwendigen auslösenden Hauptalarme beschrieben. Es ergeben sich evtl. Folgealarme, welche nicht im Weiteren aufgelistet sind + \item Aufgrund von Prozesssicherheit haben Grenzwertgeber ggf. eine Verzögerungszeit von ein paar Sekunden. Es kann zu Abweichungen zur Sollwertvorgabe kommen. Sicherheitsgrenzwertgeber haben keine Verzögerungszeit +\end{compactitem} + +Zur vereinfachten Prüfung der Sicherheitseinrichtung ist ein Simulationsmodus entwickelt worden, indem der Anlagenbetrieb genau den Bedürfnissen eines Safety Checks angepasst worden ist. +In diesem „Safety Check Modus“ wird u.\ a.\ das Anlegen einer externen Spannungsquelle an eine Segmentspannungsmessleitung ermöglicht. + +\section{Testübersicht} +\begin{center} + \begin{tabular}{cp{11cm}c} + \toprule + Test & Beschreibung & Bestanden\\ + \midrule + 01 & Verlust der Kommunikation innerhalb eines Strings & Ja/Nein\\ + 02 & Verlust der Kommunikation zu einem String & Ja/Nein\\ + 03 & Not-Halt & Ja/Nein\\ + 04 & Verlust der Kommunikation zur Leistungselektronik & Ja/Nein\\ + 05 & Druck Segmenteinlass zu hoch & Ja/Nein\\ + 06 & Druck Segmenteinlass zu niedrig (bei laufenden Pumpen) & Ja/Nein\\ + 07 & Druck Tankeinlass zu hoch & Ja/Nein\\ + 08 & Temperatur des Elektrolyten zu hoch & Ja/Nein\\ + 09 & Temperatur des Elektrolyten zu niedrig & Ja/Nein\\ + 10 & Spannung am Segment einer Unit zu hoch & Ja/Nein\\ + 11 & Spannung am Segment einer Unit zu niedrig (bei aktivem Betrieb) & Ja/Nein\\ + \bottomrule + \end{tabular} +\end{center} +\pagebreak + +%%%%%%%%%%% +% Test 01 % +%%%%%%%%%%% +\section{Test 01} +Simulation eines Kommunikationsausfalls innerhalb der String Kommunikation. + +\textbf{Vorbereitungen:} +\begin{compactitem} + \item SOC < 50 \si{\percent} + \item Betriebsmodus: Safetycheck +\end{compactitem} + +\textbf{Prüfablauf:} +\begin{compactenum} + \item Batterie im Safetycheckmodus hochfahren und aktiv halten + \item Während des laufenden Betriebs, einen beliebigen Stecker (außen am Schaltkasten) der Kommunikationsleitung zwischen zwei Modulen innerhalb eines Strings ziehen + \item Batterie geht in den unter „Zielzustand“ genannten Zustand über + \item Rückbau in umgekehrter Reihenfolge und quittieren der Fehler +\end{compactenum} + +\textbf{Zielzustand:} +\begin{compactitem} + \item Alarm wird ausgelöst + \item DC-Schütze zu den Umrichtern fallen ab + \item Umrichter aus +\end{compactitem} + +\vspace{0.5cm} +\begin{Form} + \textbf{Bestanden:}\hfill \ChoiceMenu[radio=true, name=bestanden01]{}{Ja,Nein}\\ + \\ + \textbf{Kommentare:}\\ + \TextField[multiline=true, width=.96\textwidth, height=5cm, name=anmerkung01]{} +\end{Form} + +%%%%%%%%%%% +% Test 02 % +%%%%%%%%%%% +\section{Test 02} +Simulation eines Kommunikationsausfalls zwischen BMS und String. + +\textbf{Vorbereitungen:} +\begin{compactitem} + \item SOC < 50 \si{\percent} + \item Betriebsmodus: Safetycheck +\end{compactitem} + +\textbf{Prüfablauf:} +\begin{compactenum} + \item Batterie im Safetycheckmodus hochfahren und aktiv halten + \item Während des laufenden Betriebs, den Netzwerkstecker der Kommunikationslei-tung zwischen BMS und einem String ziehen + \item Batterie geht in den unter „Zielzustand“ genannten Zustand über + \item Rückbau in umgekehrter Reihenfolge und quittieren der Fehler +\end{compactenum} + +\textbf{Zielzustand:} +\begin{compactitem} + \item Alarm wird ausgelöst + \item DC-Schütze zu den Umrichtern fallen ab + \item Umrichter aus +\end{compactitem} + +\vspace{0.5cm} +\begin{Form} + \textbf{Bestanden:}\hfill \ChoiceMenu[radio=true, name=bestanden02]{}{Ja,Nein}\\ + \\ + \textbf{Kommentare:}\\ + \TextField[multiline=true, width=.96\textwidth, height=5cm, name=anmerkung02]{} +\end{Form} + +%%%%%%%%%%% +% Test 03 % +%%%%%%%%%%% +\section{Test 03} +Funktionstest des Not-Halts. + +\textbf{Vorbereitungen:} +\begin{compactitem} + \item SOC < 50 \si{\percent} + \item Betriebsmodus: Safetycheck +\end{compactitem} + +\textbf{Prüfablauf:} +\begin{compactenum} + \item Batterie im Safetycheckmodus hochfahren und aktiv halten + \item Auslösen des Not-Halts durch Betätigung eines Not-Halt Tasters am Schaltschrank oder Regal + \item Batterie geht in den unter „Zielzustand“ genannten Zustand über + \item Nach Abschluss der Prüfung, Not-Halt entriegeln und Fehler quittieren +\end{compactenum} + +\textbf{Zielzustand:} +\begin{compactitem} + \item Alarm wird ausgelöst + \item DC-Schütze zu den Umrichtern fallen ab + \item Umrichter aus + \item Pumpen aus +\end{compactitem} + +\begin{Form} + \textbf{Bestanden:}\hfill \ChoiceMenu[radio=true, name=bestanden03]{}{Ja,Nein}\\ + \\ + \textbf{Kommentare:}\\ + \TextField[multiline=true, width=.96\textwidth, height=5cm, name=anmerkung03]{} +\end{Form} + +%%%%%%%%%%% +% Test 04 % +%%%%%%%%%%% +\section{Test 04} +Simulation eines Kommunikationsausfalls zwischen BMS und Leistungselektronik. + +\textbf{Vorbereitungen:} +\begin{compactitem} + \item SOC < 50 \si{\percent} + \item Betriebsmodus: Safetycheck +\end{compactitem} + +\textbf{Prüfablauf:} +\begin{compactenum} + \item Batterie im Safetycheckmodus hochfahren und aktiv halten + \item Stecker der Kommunikationsleitung zwi-schen Hauptschaltschrank und Leistungs-elektronik eines Strings ziehen + \item Batterie geht in den unter „Zielzustand“ genannten Zustand über + \item Rückbau in umgekehrter Reihenfolge und quittieren der Fehler +\end{compactenum} + +\textbf{Zielzustand:} +\begin{compactitem} + \item Alarm wird ausgelöst + \item DC-Schütze zu den Umrichtern fallen ab + \item Umrichter aus +\end{compactitem} + +\vspace{0.5cm} +\begin{Form} + \textbf{Bestanden:}\hfill \ChoiceMenu[radio=true, name=bestanden04]{}{Ja,Nein}\\ + \\ + \textbf{Kommentare:}\\ + \TextField[multiline=true, width=.96\textwidth, height=5cm, name=anmerkung04]{} +\end{Form} + +%%%%%%%%%%% +% Test 05 % +%%%%%%%%%%% +\section{Test 05} +Simulation Überdruckabschaltung am Segmenteinlass. + +\textbf{Vorbereitungen:} +\begin{compactitem} + \item SOC < 50 \si{\percent} + \item Betriebsmodus: Safetycheck +\end{compactitem} + +\textbf{Prüfablauf:} +\begin{compactenum} + \item Anschluss eines Manometers am Stutzen des Segmenteinlass (Posolyt oder Negolyt) + \item Batterie im Safetycheckmodus hochfahren und aktiv halten + \item Aktuelle Pumpenvorgabe notieren + \item Pumpenvorgabe in den einstellungen auf \SI{90}{\percent} setzen + \item Ab einem Druck von 750mBar erfolgt die Abschaltung und der Übergang in den Fehlerzustand + \item Pumpenvorgabe wieder auf den vorher notierten Wert setzen und Fehler quittieren +\end{compactenum} + +\textbf{Zielzustand:} +\begin{compactitem} + \item Alarm wird ausgelöst + \item DC-Schütze zu den Umrichtern fallen ab + \item Umrichter aus + \item Pumpen aus +\end{compactitem} + +\vspace{0.5cm} +\begin{Form} + \textbf{Bestanden:}\hfill \ChoiceMenu[radio=true, name=bestanden05]{}{Ja,Nein}\\ + \\ + \textbf{Kommentare:}\\ + \TextField[multiline=true, width=.96\textwidth, height=5cm, name=anmerkung05]{} +\end{Form} + +%%%%%%%%%%% +% Test 06 % +%%%%%%%%%%% +\section{Test 06} +Simulation Unterdruckabschaltung am Segmenteinlass. + +\textbf{Vorbereitungen:} +\begin{compactitem} + \item SOC < 50 \si{\percent} + \item Betriebsmodus: Safetycheck +\end{compactitem} + +\textbf{Prüfablauf:} +\begin{compactenum} + \item Anschluss eines Manometers am Stutzen des Segmenteinlass (Posolyt oder Negolyt) + \item Batterie im Safetycheckmodus hochfahren und aktiv halten + \item Aktuelle Pumpenvorgabe notieren + \item Pumpenvorgabe in den einstellungen auf \SI{30}{\percent} setzen + \item Ab einem Druck von 250mBar erfolgt die Abschaltung und der Übergang in den Fehlerzustand + \item Pumpenvorgabe wieder auf den vorher notierten Wert setzen und Fehler quittieren +\end{compactenum} + +\textbf{Zielzustand:} +\begin{compactitem} + \item Alarm wird ausgelöst + \item DC-Schütze zu den Umrichtern fallen ab + \item Umrichter aus +\end{compactitem} + +\vspace{0.5cm} +\begin{Form} + \textbf{Bestanden:}\hfill \ChoiceMenu[radio=true, name=bestanden06]{}{Ja,Nein}\\ + \\ + \textbf{Kommentare:}\\ + \TextField[multiline=true, width=.96\textwidth, height=5cm, name=anmerkung06]{} +\end{Form} + +%%%%%%%%%%% +% Test 07 % +%%%%%%%%%%% +\section{Test 07} +Simulation Überdruckabschaltung am Tankeinlass. +Da hier keine sichere Möglichkeit besteht den Druck im Tank künstlich zu erhöhen, wird dieser Test durch das trennen eines Sensors im laufenden Betrieb ersetzt. + +\textbf{Vorbereitungen:} +\begin{compactitem} + \item SOC < 50 \si{\percent} + \item Betriebsmodus: Safetycheck +\end{compactitem} + +\textbf{Prüfablauf:} +\begin{compactenum} + \item Batterie im Safetycheckmodus hochfahren und aktiv halten + \item Einen belieben Tankdrucksensor (Posolyt oder Negolyt) am Stecker aufschrauben + \item Sobald der Sensor getrennt ist, erfolgt die Abschaltung und der Übergang in den Fehlerzustand + \item Rückbau in umgekehrter Reihenfolge und quittieren der Fehler +\end{compactenum} + +\textbf{Zielzustand:} +\begin{compactitem} + \item Alarm wird ausgelöst + \item DC-Schütze zu den Umrichtern fallen ab + \item Umrichter aus +\end{compactitem} + +\vspace{0.5cm} +\begin{Form} + \textbf{Bestanden:}\hfill \ChoiceMenu[radio=true, name=bestanden07]{}{Ja,Nein}\\ + \\ + \textbf{Kommentare:}\\ + \TextField[multiline=true, width=.96\textwidth, height=5cm, name=anmerkung07]{} +\end{Form} + +%%%%%%%%%%% +% Test 08 % +%%%%%%%%%%% +\section{Test 08} +Simulation Übertemperaturabschaltung. + +\textbf{Vorbereitungen:} +\begin{compactitem} + \item SOC < 50 \si{\percent} + \item Betriebsmodus: Safetycheck +\end{compactitem} + +\textbf{Prüfablauf:} +\begin{compactenum} + \item Batterie im Safetycheckmodus hochfahren und aktiv halten + \item Vergleichs Thermometer neben dem Temperatursensor positionieren + \item Mit Hilfe einer Heißluftpistole, die Temperatur lokal an beiden Sensoren gleichmäßig über die Abschalttemperatur von \SI{45}{\degreeCelsius} hinaus erhöhen + \item Die Abschalttemperatur mit dem Wert des Vergleichsthermometers vergleichen. Unterschied kleiner als \SI{5}{\degreeCelsius} + \item Sensoren abkühlen lassen und Fehler quittieren +\end{compactenum} + +\textbf{Zielzustand:} +\begin{compactitem} + \item Alarm wird ausgelöst + \item DC-Schütze zu den Umrichtern fallen ab + \item Umrichter aus +\end{compactitem} + +\vspace{0.5cm} +\begin{Form} + \textbf{Bestanden:}\hfill \ChoiceMenu[radio=true, name=bestanden08]{}{Ja,Nein}\\ + \\ + \textbf{Kommentare:}\\ + \TextField[multiline=true, width=.96\textwidth, height=5cm, name=anmerkung08]{} +\end{Form} + +%%%%%%%%%%% +% Test 09 % +%%%%%%%%%%% +\section{Test 09} +Simulation Untertemperaturabschaltung. + +\textbf{Vorbereitungen:} +\begin{compactitem} + \item SOC < 50 \si{\percent} + \item Betriebsmodus: Safetycheck +\end{compactitem} + +\textbf{Prüfablauf:} +\begin{compactenum} + \item Batterie im Safetycheckmodus hochfahren und aktiv halten + \item Vergleichs Thermometer neben dem Temperatursensor positionieren + \item Mit Hilfe eines Kühlpacks, die Temperatur lokal an beiden Sensoren gleichmäßig unter die Abschalttemperatur von \SI{10}{\degreeCelsius} bringen + \item Die Abschalttemperatur mit dem Wert des Vergleichsthermometers vergleichen. Unterschied kleiner als \SI{5}{\degreeCelsius} + \item Sensoren aufwärmen lassen und Fehler quittieren +\end{compactenum} + +\textbf{Zielzustand:} +\begin{compactitem} + \item Alarm wird ausgelöst + \item DC-Schütze zu den Umrichtern fallen ab + \item Umrichter aus +\end{compactitem} + +\vspace{0.5cm} +\begin{Form} + \textbf{Bestanden:}\hfill \ChoiceMenu[radio=true, name=bestanden09]{}{Ja,Nein}\\ + \\ + \textbf{Kommentare:}\\ + \TextField[multiline=true, width=.96\textwidth, height=5cm, name=anmerkung09]{} +\end{Form} + +%%%%%%%%%%% +% Test 10 % +%%%%%%%%%%% +\section{Test 10} +Simulation Überspannungsabschaltung am Segment. + +\textbf{Vorbereitungen:} +\begin{compactitem} + \item SOC < 50 \si{\percent} + \item Betriebsmodus: Safetycheck +\end{compactitem} + +\textbf{Prüfablauf:} +\begin{compactenum} + \item Spannungsfreiheit am Segment feststellen + \item Entfernen der Segmentspannungsmessleitung vom Segment + \item Segmentspannungsmessleitung an einem externen galvanisch isoliertem Netzteil anschließen und Netzteil auf 70V einstellen + \item Batterie im Safetycheckmodus hochfahren und aktiv halten + \item Spannung am Netzteil langsam auf über \SI{81,5}{V} erhöhen + \item Vergleich der Spannung am Netzteil bei Abschaltung. Unterschied kleiner als \SI{2}{V} + \item Rückbau in umgekehrter Reihenfolge und quittieren der Fehler +\end{compactenum} + +\textbf{Zielzustand:} +\begin{compactitem} + \item Alarm wird ausgelöst + \item DC-Schütze zu den Umrichtern fallen ab + \item Umrichter aus +\end{compactitem} + +\vspace{0.5cm} +\begin{Form} + \textbf{Bestanden:}\hfill \ChoiceMenu[radio=true, name=bestanden10]{}{Ja,Nein}\\ + \\ + \textbf{Kommentare:}\\ + \TextField[multiline=true, width=.96\textwidth, height=5cm, name=anmerkung10]{} +\end{Form} + +%%%%%%%%%%% +% Test 11 % +%%%%%%%%%%% +\section{Test 11} +Simulation Unterspannungsabschaltung am Segment. + +\textbf{Vorbereitungen:} +\begin{compactitem} + \item SOC < 50 \si{\percent} + \item Betriebsmodus: Safetycheck +\end{compactitem} + +\textbf{Prüfablauf:} +\begin{compactenum} + \item Spannungsfreiheit am Segment feststellen + \item Entfernen der Segmentspannungsmessleitung vom Segment + \item Segmentspannungsmessleitung an einem externen galvanisch isoliertem Netzteil anschließen und Netzteil auf 70V einstellen + \item Batterie im Safetycheckmodus hochfahren und aktiv halten + \item Spannung am Netzteil langsam auf unter \SI{55}{V} absenken + \item Vergleich der Spannung am Netzteil bei Abschaltung. Unterschied kleiner als \SI{2}{V} + \item Rückbau in umgekehrter Reihenfolge und quittieren der Fehler +\end{compactenum} + +\textbf{Zielzustand:} +\begin{compactitem} + \item Alarm wird ausgelöst + \item DC-Schütze zu den Umrichtern fallen ab + \item Umrichter aus +\end{compactitem} + +\vspace{0.5cm} +\begin{Form} + \textbf{Bestanden:}\hfill \ChoiceMenu[radio=true, name=bestanden11]{}{Ja,Nein}\\ + \\ + \textbf{Kommentare:}\\ + \TextField[multiline=true, width=.96\textwidth, height=5cm, name=anmerkung11]{} +\end{Form} + +%%%%%%%%%%%%%%% +% Endergebnis % +%%%%%%%%%%%%%%% +\section{Gesamtergebnis} +\begin{Form} + Safety-Check Bestanden:\hfill\ChoiceMenu[radio=true, name=bestandenSC]{}{Ja,Nein}\\ + \\ + Anmerkungen:\\ + \TextField[multiline=true, width=.96\textwidth, height=5cm, name=anmerkungEnde]{}\\ + \\ + \TextField[width=4cm, name=SPLCCRC]{Safety CRC}\\ + \\ + \TextField[width=6cm, name=sigCmBlu]{Unterschrift CMBlu}\hfill\TextField[width=6cm, name=sigCust]{Unterschrift Kunde} +\end{Form} \ No newline at end of file