40 lines
2.7 KiB
TeX
40 lines
2.7 KiB
TeX
\chapter{Einleitung}
|
|
Dieses Dokument beschreibt die Durchführung des Factory acceptance Test (FAT) für einen All-Liquid-Batteriespeicher.
|
|
Der FAT besteht aus folgenden Punkten:
|
|
\begin{compactenum}
|
|
\item Safety-Check
|
|
\item Test der Schnittstelle BMS-EMS
|
|
\item Doppelhöckertest
|
|
\end{compactenum}
|
|
|
|
\section{Safety-Check}
|
|
Bei Safety-Check wir die Funktion der Sicherheitseinrichtungen des Batteriesystems getestet.
|
|
Dabei wir die gesamte Kette von Sensor über Aktor bis hin zum Human Machine Interface (HMI) überprüft.
|
|
Dafür wird jede Sicherheitsfunktion durch eine Auslösung am entsprechenden Sensor aktiviert und überprüft, ob die in der Sicherheitskette gelegenen Aktoren in den sicheren Zustand übergehen.
|
|
Weiterhin wird überprüft, ob auch eine entsprechende Meldung am HMI ausgegeben wird.
|
|
Der Zusammenhang zwischen den Sensoren, den von diesen gemessenen Werten und den sicheren Zuständen der Aktoren, ist zur Übersicht in der Ursache-Wirkungs-Matrix dargestellt.
|
|
|
|
Für den Safety-Check gibt es ein eigenes Protokoll, in dem alle zu testenden Sicherheitsfunktionen inklusiver einer Ausführungsanweisung zusammengefasst sind.
|
|
Nachdem alle Tests durchgeführt und bestanden sind, wird das Protokoll von beiden Seiten unterschrieben und der CRC-Wert des Sicherheitsprogramms eingetragen.
|
|
|
|
|
|
\section{Schnittstellentest BMS-EMS}
|
|
Um die korrekte implementierung der Schnittstelle zwischen dem Batterie-Management-System (BMS) und dem Energie-Management-Systems (EMS) zu testen, soll die Batterie nur vom EMS gefahren werden.
|
|
Dafür ist das HMI des EMS zu benutzen.
|
|
Mögliche Tests sind das Laden und Entladen der Batterie bis zur Lade- bzw.\ Entladeschlussspannung.
|
|
Auch das richtige Anzeigen und Quittieren von Fehlern durch die Oberfläche des EMS sollte getestet werden.
|
|
Die Auflistung der Tests inklusiver der Arbeitsanweisung ist in dem entsprechenden Dokument zu finden.
|
|
|
|
|
|
\section{Doppelhöckertest}
|
|
Als letzten Test, zum Nachweis einer möglichen Präqualifizierung, wir ein Doppelhöckertest mit der Nennleistung des Batteriesystems gefahren.
|
|
Dabei muss das Batteriesystem drei Leistungsabrufe unter der Einhaltung von definierten Toleranzbändern zeigen.
|
|
Diese Leistungsabrufe können etweder positiv (Entladen der Batterie) oder negativ (Laden der Batterie) sein.
|
|
Die Lastsprünge dauern jeweils 15 Minuten mit einer Pause von jeweils 15 Minuten.
|
|
Aufgrund der Form der Leistungsabrufe wird der Test Doppelhöckertest genannt (siehe \fref{fig:leistungsfahrt}).
|
|
\begin{figure}[htb]
|
|
\centering
|
|
\includegraphics[width=\textwidth]{bilder/leistungsfahrt.png}
|
|
\caption{Zeitlicher Verlauf des Doppelhöckertests; RL = Regelleistung}
|
|
\label{fig:leistungsfahrt}
|
|
\end{figure} |