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Uniper_FAT_Doku/kapitel/einleitung.tex
Matthias Heisig 9e884a8164 Initial commit
2025-05-26 14:06:08 +02:00

40 lines
2.7 KiB
TeX

\chapter{Einleitung}
Dieses Dokument beschreibt die Durchführung des Factory acceptance Test (FAT) für einen All-Liquid-Batteriespeicher.
Der FAT besteht aus folgenden Punkten:
\begin{compactenum}
\item Safety-Check
\item Test der Schnittstelle BMS-EMS
\item Doppelhöckertest
\end{compactenum}
\section{Safety-Check}
Bei Safety-Check wir die Funktion der Sicherheitseinrichtungen des Batteriesystems getestet.
Dabei wir die gesamte Kette von Sensor über Aktor bis hin zum Human Machine Interface (HMI) überprüft.
Dafür wird jede Sicherheitsfunktion durch eine Auslösung am entsprechenden Sensor aktiviert und überprüft, ob die in der Sicherheitskette gelegenen Aktoren in den sicheren Zustand übergehen.
Weiterhin wird überprüft, ob auch eine entsprechende Meldung am HMI ausgegeben wird.
Der Zusammenhang zwischen den Sensoren, den von diesen gemessenen Werten und den sicheren Zuständen der Aktoren, ist zur Übersicht in der Ursache-Wirkungs-Matrix dargestellt.
Für den Safety-Check gibt es ein eigenes Protokoll, in dem alle zu testenden Sicherheitsfunktionen inklusiver einer Ausführungsanweisung zusammengefasst sind.
Nachdem alle Tests durchgeführt und bestanden sind, wird das Protokoll von beiden Seiten unterschrieben und der CRC-Wert des Sicherheitsprogramms eingetragen.
\section{Schnittstellentest BMS-EMS}
Um die korrekte implementierung der Schnittstelle zwischen dem Batterie-Management-System (BMS) und dem Energie-Management-Systems (EMS) zu testen, soll die Batterie nur vom EMS gefahren werden.
Dafür ist das HMI des EMS zu benutzen.
Mögliche Tests sind das Laden und Entladen der Batterie bis zur Lade- bzw.\ Entladeschlussspannung.
Auch das richtige Anzeigen und Quittieren von Fehlern durch die Oberfläche des EMS sollte getestet werden.
Die Auflistung der Tests inklusiver der Arbeitsanweisung ist in dem entsprechenden Dokument zu finden.
\section{Doppelhöckertest}
Als letzten Test, zum Nachweis einer möglichen Präqualifizierung, wir ein Doppelhöckertest mit der Nennleistung des Batteriesystems gefahren.
Dabei muss das Batteriesystem drei Leistungsabrufe unter der Einhaltung von definierten Toleranzbändern zeigen.
Diese Leistungsabrufe können etweder positiv (Entladen der Batterie) oder negativ (Laden der Batterie) sein.
Die Lastsprünge dauern jeweils 15 Minuten mit einer Pause von jeweils 15 Minuten.
Aufgrund der Form der Leistungsabrufe wird der Test Doppelhöckertest genannt (siehe \fref{fig:leistungsfahrt}).
\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics[width=\textwidth]{bilder/leistungsfahrt.png}
\caption{Zeitlicher Verlauf des Doppelhöckertests; RL = Regelleistung}
\label{fig:leistungsfahrt}
\end{figure}